Untergrüne: Gehweg nach SPD-Anfrage wieder frei
Kein Durchkommen mehr: An der Untergrüner Straße/Ecke Saatweg versperrte Ende Januar Müll und Sperrgut den Gehweg. Dies beeinträchtigte auch Grundschülerinnen und Grundschüler der nahegelegenen Saatschule und die Sicherheit ihres Schulwegs.
Im IKZ wurde am 29. Januar 2025 die zunehmende illegale Müllentsorgung auf dem Gelände der Firma Gebrüder Gries GmbH in der Untergrüne thematisiert. Die geschilderte Situation stellt nicht nur eine erhebliche Umwelt- und Verkehrsbelastung dar, sondern sorgt auch für Unmut bei Anwohnerinnen und Anwohnern und ist ein Sicherheitsrisiko auf einem Grundschulweg.
Wir wollten von der Verwaltung wissen, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, um gegen die illegale Müllentsorgung vorzugehen und ob ein Austausch mit der Firma stattfand, um eine Lösung für die Situation zu finden. Auch erfragten wir, inwiefern die Verwaltung den Sachverhalt gemeinsam mit dem Zweckverband für Abfallbeseitigung zusammen erörtern könnte, um gegen illegale Müllentsorgung vorzugehen und Präventsionsmaßnahmen zu entwickeln.
Anfang der letzten Woche erhielten wir Rückmeldung aus der Untergrüne: die Müllansammlung wurde beseitigt, der Gehweg ist wieder passierbar. Die Untergrüne braucht aber eine nachhaltige Lösung, wir erwarten konstruktive Vorschläge der Verwaltung. Erste Ideen haben wir in unserer Anfrage bereits skizziert.